Ich kann Dir und Deinem Tier helfen.

Durch meine universitäre Ausbildung kann ich Dir eine wissenschaftlich fundierte und unabhängige Ernährungsberatung anbieten.

Als Dipl.-Ing. agr. bin ich davon überzeugt, dass der Grundstein der Tiergesundheit maßgeblich von den Komponenten Fütterung und Haltung beeinflusst werden.

Genau hier setze ich mit meiner Methode an.

Eine Futterberatung bietet sich jederzeit an. Sie soll Dir die nötige Sicherheit bringen und aufzeigen, dass Dein Pferd und/oder Hund mit allen wichtigen Elementen versorgt ist.

Sollte es jedoch schon zu Unter- oder Überversorgung und somit zu krankhaften Symptomen gekommen sein, wird es höchste Zeit, zum Wohle des Tieres zu handeln.

Mein eigens entwickeltes, ganzheitliches Therapiekonzept kann mit Hilfe der optimierten Ernährung, der Homöopathie, der traditionellen chinesischen Medizin und manuellen Anwendungen baldige Besserung erzielen.

Ich biete das Beste aus zwei Welten: alternative Heilmethoden vereint mit dem neuesten Stand der Wissenschaft. Diese Kombination erzielt den optimalen Behandlungserfolg für Dein Tier.

Folgende Methoden wende ich an:

Ernährung

Eine artgemäße Tierernährung trägt zum Tierwohl und zur Tiergesundheit bei.
Um dies zu erreichen, erstelle ich für Dein Tier eine bedarfsgerechte Futterration. Außerdem erhältst Du von mir praktische Tipps und viel Wissen.

Traditionelle chinesische Medizin

Die traditionelle chinesische Medizin dient der Harmonisierung von Yin und Yang und der Anregung des Qi-Flusses. Zeigt Dein Tier an, dass eine Blockade oder ein Ungleichgewicht in seinem Körpersystem vorherrscht, kann ich diese durch eine schmerzfreie Laserakupunktur entstören.

Homöopathie

Arbeite ich mit der Homöopathie, wähle ich nicht ein Mittel gegen die Krankheit, sondern eine individuelle Arznei, die zu den individuellen Symptomen passt und so die Lebenskraft wieder ins Gleichgewicht bringen kann.

und vieles mehr...

Bei entsprechender Indikation setze ich zur Unterstützung Myko-oder Phytotherapeutika ein. Des Weiteren kommen Anwendungen der craniosacralen Therapie, der Masterson Methode, der Triggerpunkt, - und klassischen Massage zum Einsatz.
Gerne zeige ich Dir wie Du diese Technik selbst an Deinem Tier anwenden kannst.

Klicke auf die Leistungen Pferd oder Leistungen Hund um mehr zu erfahren.

Stimmen:

Dank Marias Unterstützung geht es meiner Cari jetzt wieder besser. Ihre umsichtige Art, ihr breit aufgestelltes Wissen über alternative Heilmethoden, Fütterung, Haltungsbedingungen, gezieltes Training und ihr Einfühlungsvermögen, stellen ein breites Spektrum an Lösungsmöglichkeiten dar. Mir gefiel auch Ihre Art, lösungsorientiert vor allem im Sinne der Ursachenforschung zu denken. Krankheitssymptome werden als Zeichen und nicht als Ursache gesehen, das hat mir sehr gut gefallen...DANKE liebe Maria!
erfahrungsbericht pferd
Nikola E.
Pferdebesitzerin
Was mir besonders an der Behandlung meines Tieres gefallen hat, war der ganzheitliche Ansatz, den Maria verfolgt. Als Ingenieur muss ich allerdings gestehen, stand ich diesem Ansatz anfangs ein wenig skeptisch gegenüber, da bei mir alles wissenschaftlich fundiert sein muss. Aber auch Maria verfolgt stets wissenschaftliche Publikationen im Bereich Tiergesundheit und ist durch ihr Studium bestens gerüstet. Meine anfänglichen Zweifel hat Sie vollends aus dem Weg geräumt. Nicht zuletzt, da es meinem Hund besser geht und er sich vitaler zeigt als je zuvor. Ich kann mich nur vielmals im Namen meines Hundes bedanken.
kundenfeedback holistic animal
Simon E.
Hundebesitzer
Maria hat mir gezeigt wie tief sich mein Pferd entspannen kann und wie notwendig das ist. Seitdem hat sich auch unsere Beziehung noch weiter vertieft.
pferd im schnee
Katja D.
Pferdebesitzerin
Bei holistic animal habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Beratung von Frau Ehringer ist kompetent und auf den Punkt gebracht. Hier werden nicht irgendwelche modischen Meinungsbilder verkauft, sondern Know-how auf hohem Niveau. Meinem Hund hat die Ernährungsumstellung auf allen Ebenen sehr gutgetan. Große Empfehlung meinerseits!
golden retriever holistic animal
Karolina F.
Hundebesitzerin
Im Zuge meiner "Dog&Cat Sitting" Tätigkeit während des Studiums durfte ich eine Katze namens Merlin betreuen, wenn die Besitzer nicht anwesend waren. Merlin litt aufgrund der jahrelangen Fütterung mit Trockenfutter aus dem Supermarkt unter schweren Nierenfunktionsstörungen, was dazu führte, dass er kaum noch was aß und sehr viel trank. Ich wandte mich an Maria, da ich wusste, dass ihr fundiertes Know-how Merlin helfen könnte und zusammen mit den Besitzern stellten wir das Futter gemäß ihren Anweisungen um. Merlin ging es darauf hin stetig besser und er aß wieder regelmäßig, was wir der Unterstützung von Maria verdanken. Von nun an, werde ich mein eigenes Haustier von Beginn an nach Marias Anweisung füttern, um ihm ein langes, gesundes Leben zu ermöglichen.
Maria ist praktisch veranlagt, eine Macherin und sehr einfühlsam! Ich als Tierärztin finde ihren ganzheitlichen Therapieansatz gerade in Bezug auf Verhaltensauffälligkeiten und chronischen Erkrankungen sehr empfehlenswert und arbeite gerne mit ihr zusammen.
Da mir das Wohl und die Gesundheit meines Pferdes extrem wichtig sind und es vergangenes Jahr immer wieder Magen-Darm Probleme hatte, war ich zu Beginn des ersten Treffens sehr aufmerksam, inwiefern mein Pferd auf Marias Behandlung reagiert. Nach erster Anamnese des Pferdes hat Maria einen individuellen Behandlungsplan für uns erstellt. Mein Pferd hat mir schon kurz nach Beginn der Behandlung gezeigt, dass er sich in Marias Gegenwart absolut wohl und sicher fühlt. Kompetenz, Wissen, Ruhe, Feingefühl, Geduld - und die nötige Liebe zu Pferden, all dies war ihrerseits vom ersten Moment an eindeutig zu spüren! Ich war absolut beeindruckt und glücklich, da mein Pferd die Behandlung sichtlich und spürbar genossen hat. Seitdem freuen wir uns jedes Mal, wenn Maria zu uns kommt, da ich weiß, wie gut meinem Pferd dies tut. Ich weiß wie schwierig es sein kann, geeignete Pferdemenschen zu finden. Genau deswegen kann ich Maria mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Eure Pferde werden es Euch danken.
pferd auf wiese
Sharin R.
Pferdebesitzerin
Nachdem ich mit meiner Hündin immer ratloser wurde und kein Tierarzt mir weiterhelfen konnte, wuchs meine Sorge immer mehr. Ihr körperlicher Zustand verschlechterte sich zunehmend. Sie wurde immer dünner, war lustlos, hatte keine Energie mehr und das Fell war stumpf und schuppig. Eine Kollegin erzählte mir von Maria und wie sie ihr Pferd nach einer langen Krankheitsphase durch einen fundierten Futterplan und unterstützenden Akupunkturbehandlungen wieder fit bekommen hat. Da wurde ich hellhörig und habe erfahren, dass Maria auch Hunde analysiert und behandelt. Nach einem sehr sympathischen und aufschlussreichen ersten Telefonat habe ich einen Termin bei uns Zuhause vereinbart. Nach dem ersten persönlichen Kennenlernen war ich total begeistert von Maria. Vor allem von ihrer Herangehensweise auf fachlicher Ebene und im Kontakt mit meiner schüchternen Hündin Clio. Nach einer längeren Anamnese konnte Maria schon vorab feststellen, dass Clio eine totale Unterversorgung an Mineralstoffen und Fetten hat. Maria machte mir gleich sehr viel Hoffnung und Mut, dass es Clio bald besser gehen wird. Und siehe da, als ich die Fütterung nach dem von Maria erstellten, sehr detaillierten Futterplan umstellte, erkannte ich meine Hündin nicht wieder. Sie war viel vitaler, wollte wieder spielen, nahm endlich zu und bekam ein schönes Fell! Fazit: Maria hat einen siebten Sinn. Vielen Dank für Alles!!
Als langjährige Freundin von Maria und Hundesitterin von ihrem Hund Ringo hat mich Marias fundiertes Wissen über Ernährung bei Tier, aber auch Mensch, immer wieder sehr beeindruckt. Maria versteht es, auch sehr komplexes Wissen gut verständlich zu vermitteln. Ich kann sie jedem Tierbesitzer als Beraterin aus vollem Herzen empfehlen.